Gemeinsam sind wir stark

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben wir als Rehgruppe eine Waldwoche gestartet. Jeden Morgen haben wir uns mit unseren Rucksäcken auf den Weg in den nahgelegenen Wald gemacht.

Am ersten Tag haben wir mit vereinten Kräften ein Waldsofa gebaut. Das wurde unser Treffpunkt für das gemeinsame Frühstück und für unseren täglichen Morgenkreis. Im Laufe der Woche haben wir das Bilderbuch „Das kleine Wir“ gelesen und viel über Freundschaft gelernt. Bei allen gemeinsamen Aktionen und Spielen haben wir gemerkt, dass es gemeinsam viel mehr Spaß macht und alles besser klappt, als alleine. Mit Freunden ist jedes Erlebnis schöner. Begeistert machten sich die Kinder mit Hammer und Sägen ans Werk, um kleine Mäuse zu basteln. Bei spannenden Bewegungsangeboten haben wir erlebt, dass wir gemeinsam auch Hindernisse überwinden können. Es ist zum Beispiel sehr schwer, alleine über die Slagline zu balancieren, mit Freunden kann man es aber schaffen. Jeden Tag ertönte unser Mottolied: „Komm, wir wollen Freunde sein“. Selbst Musikinstrumente konnten wir im Wald finden. So wurden unsere Lieder mit Stöcken als Klanghölzer und raschelnden Blättern begleitet.

Als Höhepunkt der Projektwoche haben wir zum Abschluss einen Ausflug in den Tierpark Olderdissen gemacht. Hier konnten die Kinder viele einheimische Tiere entdecken und beobachten. Anschließend haben wir den Ausflug auf dem tollen Spielplatz ausklingen lassen.

Es war toll zu sehen, wie das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe im Laufe der Woche stärker wurde und wie harmonisch das Miteinander im Wald war. Wir – sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen – sind uns alle einig: es hat Spaß gemacht und das war nicht unsere letzte Waldwoche!

 

Ansprechpartner

Frau Schellenberg
Tel.: 05232 8507162

Mobil: 05232 8508750


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Kita Lage
Ehlenbrucher Straße 96
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.