Ukrainische Schüler sind willkommen

Die August-Hermann-Francke-Hauptschule in Detmold hat – wie viele andere Schulen auch – ukrainische Flüchtlingskinder bei sich aufgenommen. Am 12. Mai stand ein besonderes Highlight für die Kinder auf dem Programm – es gab Freikarten für das Handballspiel des TBV Lemgo Lippe.

Ukrainische Schüler besuchen schon seit Anfang März die August-Hermann-Francke-Hauptschule in Detmold. In jeder der 13 Klassen wurden zwei Kinder aufgenommen, insgesamt 26. Die deutsche Sprache zu erlernen ist primäre Ziel, bevor andere Unterrichtsinhalte vermittelt werden können. Um die Sprache zu erlernen werden täglich neue Vokabeln mitgeschrieben und gelernt. „Die meisten Gastschüler sind sehr wissbegierig und fleißig im Erlernen der deutschen Sprache“, berichtet Schulleiter Erich Albrecht.

Auch die Einsatzbereitschaft der deutschen Familien ist sehr hoch. In kürzester Zeit wurde gespendet, um Federmappen, Hefte und Schreibgeräte für die Gastschüler aus der Ukraine zu besorgen.

Neben der Teilnahme am Unterricht sollen die Schüler aus der Ukraine aber auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben und die Möglichkeit bekommen, das Erlebte der letzten Wochen in der Heimat zu verarbeiten. Am 12. Mai organisierte die Hauptschule deshalb einen außerschulischen Nachmittag mit gemeinsamen Mittagessen und der Möglichkeit, dass ukrainische Gastschüler ihre Geschichten aus der Heimat und dem Erleben des Krieges teilen. Als Highlight des Tages stand der Besuch des Handballspieles zwischen dem TBV Lemgo Lippe und den Rhein-Neckar Löwen an. Die Gastschüler zeigten sich begeistert von dem Erlebnis und der Atmosphäre in der Phoenix-Contact Arena. Schulleiter Erich Albrecht war auch mit dabei und berichtet: „Die Gastschüler drückten mir immer wieder sehr deutlich und bewusst ihre Dankbarkeit und Freude darüber aus, wie sie in Deutschland aufgenommen wurden und wie großartig sie den Besuch des Handballspiels fanden. Es ließ sie für eine kurze Zeit den Krieg vergessen.“

 

Sekretariat

Frau Peters
Tel.: 05231 3089810
Fax: 05231 3089829
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Hauptschule Detmold
Moritz-Rülf-Straße 5
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00–13:30 Uhr


Copyright © 2022 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.