• Hauptschule
  • News
  • Archiv
  • Informationen rund um die Corona-Maßnahmen an unseren Kitas und Schulen

Informationen rund um die Corona-Maßnahmen an unseren Kitas und Schulen

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

im letzten Schreiben des Ministeriums wurden wir über neue Regeln im Umgang mit Infizierten und Quarantänemaßnahmen informiert, die ich hier kurz zusammenfassen möchte:

  • Ab sofort sind Quarantänemaßnahmen grundsätzlich nur noch auf nachweislich infizierte Personen zu beschränken. Diese Vorgehensweise ist allerdings nur möglich, wenn insbesondere die Hygienemaßnahmen und regelmäßiges Lüften beachtet wurden. Weiterhin müssen Kontaktpersonen die Maskenpflicht und die regelmäßigen Testungen beachtet haben.
  • Es ist zu beachten, dass letztendlich das Gesundheitsamt festlegt, wie in der Sache verfahren wird. Es kann also durchaus dazu kommen, dass nicht nur die infizierte Person in Quarantäne geschickt wird, auch wenn das inzwischen eher unwahrscheinlich ist.
  • Ab Montag, dem 20.9.2021, wird in den Schulen drei Mal pro Woche getestet: montags, mittwochs und freitags. Die Personen, die Testnachweise in die Schule mitbringen, müssen diesen geänderten Testplan beachten.
  • Sollte ausnahmsweise dennoch eine Quarantäne für eine Kontaktperson durch das Gesundheitsamt angeordnet werden, so kann die Quarantäne durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden.

Wir sind froh, am Berufskolleg den Unterricht nach Plan durchführen zu können, da aktuell am AHF-Berufskolleg alle Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen, soweit sie sich nicht in Quarantäne befinden oder krank sind.

Herzliche Grüße
G. Johannesmeyer

Sekretariat

Frau Peters
Tel.: 05231 3089810
Fax: 05231 3089829
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Hauptschule Detmold
Moritz-Rülf-Straße 5
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00–13:30 Uhr


Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.