• Gymnasium
  • News
  • Archiv
  • Ein Mathetraum wird wahr – Erfolgreiche Teilnahme an Olympiade

Ein Mathetraum wird wahr – Erfolgreiche Teilnahme an Olympiade

Am 25.02.2023 hat Simon Esau (Klasse 9g) in Krefeld an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen, die bundesweit in vier Runden organisiert ist, und er hat in seiner Jahrgangsstufe einen 3. Preis errungen. Simon selbst war überrascht von seiner Platzierung: „Es war schon bei meiner ersten Teilnahme an der Mathe-Olympiade mein Traum, weit zu kom-men. Ich kannte den gesamten Verlauf des Wettbewerbs bis hin zur internationalen Mathe-Olympiade (IMO). Erwartet habe ich allerdings nicht, so weit zu kommen, wie es der Fall ist. Als ich das erste Mal in der dritten Runde war, bekam ich besondere Anerkennung (eine Art vierter Preis, der von der normalen Teilnahme zu unterscheiden ist). Im letzten Jahr schied ich bereits in der zweiten Runde aus. Da ich dieses Jahr ebenfalls schon in der zweiten Runde Zeitprobleme hatte, glaubte ich nicht, einen nennenswerten Preis erzielen zu können.“

Dass Simon damit eine herausragende Leistung gezeigt hat, wird im Folgenden am Beispiel von Fußball erläutert: Beim Fußball gibt es eigentlich mehr als vier Ligen, aber wenn man das System auf vier Ebenen reduziert, könnten es Kreisliga, Bezirks-, Landes- und Bundesliga sein. Dann entspricht die Landesrunde der Matheolympiade der Landesliga im Fußball und ein dritter Preis entspricht einer Position im oberen Drittel der Tabelle. Das kommt dadurch zustande, dass viele Teilnehmer des Wettbewerbs keinen Preis bekommen und es nur wenige erste Preise gibt. Die besten Teilnehmer aus der Landesrunde dürfen dann allerdings zum Bundeswettbewerb der Mathe-Olympiade fahren, welcher der Fußball-Bundesliga entspräche. Diejenigen, die dabei auf den ersten Plätzen landen, werden zur „Internationalen Mathematik Olympiade“ eingela-den, die jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet, in diesem Jahr in Japan. Diese Veranstal-tung ist mit einer Weltmeisterschaft im Fußball vergleichbar.

Da Simon aber keinem Proficlub angehört, sondern vergleichsweise in der Kreisliga trainiert, ist sein 3. Preis auf der Landesebene der Mathe-Olympiade ein toller Erfolg! Ein Erfolg aller-dings, von dem er durch den Verlust des Briefes, der ihm den Sieg mitteilen sollte, erst später erfuhr: „Ich wusste, dass die Preisträger bis zu einem bestimmten Datum zur Siegerehrung ein-geladen werden. Als dieses Datum schon länger abgelaufen war, hatte ich die Sache innerlich abgehakt. Da erhielt ich eine E-Mail, dass die Siegerehrung verschoben wird. Ich war verwirrt, da ich doch gar nicht eingeladen war. Als ich nachfragte, stellte sich heraus, dass der Brief verloren gegangen sei und ich einen dritten Preis erhalten habe. Ich war, wie schon einmal in diesem Wettbewerbsdurchlauf, sehr überrascht und gleichzeitig begeistert, sagte sofort meinen Eltern Bescheid und leitete die E-Mail an meinen Mathelehrer, Herrn Dr. Körner, weiter.“

Sekretariat

Frau Penner
Tel.: 05231 9216200
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gymnasium Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.