Klasse Rasche

Spielzeug aus Müll

In der Keniawoche haben wir erfahren, dass die Kinder unserer Patenschule sich ihr Spielzeug oft selbst herstellen müssen. Dazu benutzen sie Müll. Darum haben wir vorher zu Hause ganz viel Müll gesammelt, sauber gemacht und mit zur Schule gebracht. Am Mittwoch in der Keniawoche haben wir dann alles auf die Tische gepackt und losgelegt. Wir hatten viele tolle Ideen und den Kindern, die erst keine Idee hatten, wurde geholfen. Wir haben geschnitten, geklebt, gesteckt, gewickelt und, und, und…

Jeder war eifrig dabei und wir waren nachher richtig stolz auf unsere Ergebnisse. Natürlich haben wir anschließend gegenseitig unsere Spiele bewundert und ausprobiert: die Strohhalmmurmelbahn, den Fangbecher, die Rasseln, das Geräuschedomino, die Fußbälle, die Saiteninstrumente, eine wunderschöne Kette, die Lokomotive, das Auto und vieles mehr.


Musical "Nebukadnezar - Das Geheimnis des Feuerofens"

Wir haben uns im Sachunterricht mit Strom beschäftigt und dabei gelernt, wie man kleine Glühlämpchen mit Hilfe von Batterien, Kabeln und Schaltern zum Leuchten bringt. Anschließend haben wir im Kunstunterricht in Schuhkartons kleine Zimmer gestaltet und eine kleinen Lampe eingebaut. In einer großen Pause haben wir im Rahmen einer Ausstellung dies den anderen Kindern und Lehrern präsentiert.

Rollerparcours der Klasse 2c

Unser Rollerparcours

Wir sind auf dem Schulhof Roller gefahren.

Wir sind durch einen Tunnel gefahren. Wir sind Slalom gefahren. Wir sind über eine Wippe gefahren. Wir haben stark gebremst. Wir sind um die Lesehütte gedüst. Wir mussten warten, bis die anderen weg waren. Das hat Spaß gemacht. (von Jana)


Rollerparcours der Klasse 2c

Unser Waldausflug

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zum Wald gefahren.

Wir sind gewandert und haben Abenteuer erlebt. Wir durften sogar von einem steilen Erdberg runterrutschen, das fand ich toll. Wir haben am See Graugänse gesehen.

Wir haben uns durch Brennnesseln (Brombeeren) gekämpft.

Wir haben einen Hirsch gesehen und wir haben Vögel gehört.

Wir sind auf einem Baumstamm balanciert.

Wir haben eine Brücke weitergebaut und sind sogar auf einen Spielplatz gegangen.

Wir haben Blätter gesammelt und Nüsse und Moos.

Und dann musste die Klasse 2c gehen, bis die Beine müde wurden und als wir da (in der Klasse) waren, habe ich mich sofort auf meinen Platz gesetzt.

(Auszüge aus den Texten der Kinder)

Losungen

Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?
Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2020 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.