Recycling - Kunstprojekt

Elf Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe der AHF Lemgo haben im vergangenen Schulhalbjahr gemeinsam mit der Künstlerin Irene Geers vom Atelier FreiRaum an einem Kunstprojekt gearbeitet, das ihnen den Gedanken der Nachhaltigkeit erfolgreich nahe gebracht hat.

Zum Thema „Die Arche Noah“ wurde ausschließlich mit Verpackungsmüll gearbeitet, um Tiere zu gestalten, die zur Arche wandern. Die Kinder hatten dazu Verpackungen aller Art gesammelt, sowohl aus Pappe als auch Plastik. Immer zwei Kinder fanden sich zusammen, um jeweils zwei Tiere der gleichen Art zu gestalten. Für die Körperteile suchten sie die passenden Teile aus dem Fundus der gesammelten Materialien. Diese wurden dann stabil mit Paketklebeband zusammengeklebt. Danach wurde das Tier mit zwei Schichten Kleisterpapier überzogen. Nach der Trocknung konnte das Tier mit Acrylfarben bemalt werden. Auf diese Weise entstanden viele große und kleine Tiere: von Elefanten,Giraffen und Tigern bis hin zu Ameisen, Schlangen und Käfern. Eine Arche wurde aus großen Kartonteilen geschnitten und bemalt.

Im Rahmen einer Abschlusspräsentation wurde in der Eingangshalle der Schule ein großes Diorama aufgebaut, das die Szene der biblischen Geschichte bunt und wirklichkeitsnah darstellte. Eltern und Großeltern wurden zur Präsentation eingeladen und konnten die wunderbaren Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler gebührend bestaunen.

Die Kinder haben an diesem Projekt mit Eifer und viel Freude gearbeitet und nicht nur wichtige Techniken im Fertigen von Skulpturen gelernt. Sie haben auch praktisch erfahren, dass man aus Müll tolle Kunst machen kann.

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.