• GS Lemgo
  • News
  • Archiv
  • Kenia-Woche in der August-Hermann-Francke-Grundschule

Kenia-Woche in der August-Hermann-Francke-Grundschule

In der Schule duftet es nach Mandazi, Chapati und exotischen Obstsalat. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer sind fleißig dabei zum Abschluss der Kenia- Woche ein Fest vorzubereiten.

Seit 15 Jahren unterstützt die AHF-Grundschule die Fountain School in Kenia. Um den Schülern einen Einblick in das Leben und Lernen der Partnerschule zu geben, wird jedes Jahr eine Kenia-Woche durchgeführt. Zu Beginn wird als Symbol der Verbundenheit die deutsch-kenianische Fahne feierlich gehisst.

Zur Freude aller waren in diesem Jahr Josphine und Martin Guchu aus Nairobi, die Gründer der Fountain School zu Besuch und mittendrin im Geschehen. Sie brachten aktuelle Fotos, Videos und Berichte mit, so dass das Leben der Familien der Fountain School lebendig wurde.

Innerhalb der Woche beschäftigten sich die Jahrgangstufen mit verschiedenen Themen wie: kenianische Lieder und Tänze und die Tiervielfalt. Die Jahrgangstufe 3 bastelte, wie die Kinder in Kenia es oft machen, Spielzeug aus Müll her. Die vierte Jahrgangstufe bereitete die Speisen für das Keniafest vor, die sich die ganze Schule gut schmecken ließ.

Zum Abschlussfest am Freitag kamen alle Schüler in einer Schuluniform zur Schule, wie die kenianischen Kinder es täglich machen. Feierlich wurde die Fahne wieder abgenommen und in die Turnhalle getragen. Dort präsentierten die Schüler die Ergebnisse ihrer Projekte und verabschiedeten sich mit gemeinsamen Gebeten und Abschlussworten von dem Ehepaar Guchu.

Martin Guchu fasste die Woche treffend zusammen: „Wir haben uns in dieser Woche wie zu Ha

use gefühlt. Wir bedanken uns, dass ihr uns zu einem Teil von euch gemacht habt und schon

so lange treu unsere Fountain School unterstützt. Vielen Dank euch und euren Eltern für die vielen

Gebete und Spenden.“

Sekretariat

Frau Neufeld
Tel.: 05261 17607
Fax: 05261 14020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lemgo
Regenstorstraße 29
32657 Lemgo



Sprechzeiten

Mo. bis Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.