Wie aus Verpackungsmüll Kunst entsteht

Zwölf Kinder der Klasse 2a haben unter der Leitung der Künstlerin Irene Geers (Atelier FreiRaum, Lemgo - Brüntorf) im 1. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 das Thema „Die Arche Noah“ kreativ erarbeitet. Aus Verpackungsmüll, der fleißig von den Kindern gesammelt wurde, entstanden die Tiere, die in die Arche wanderten. Die Kinder durften sich selbst aussuchen, welche Tiere sie bauen wollten. Es mussten dabei immer zwei der gleichen Art sein, wie in der Bibel beschrieben. So arbeiteten entweder zwei Kinder als Team oder einzelne bauten zwei gleiche Tiere. Es war eine Herausforderung die passenden Körperteile für das jeweilige Tier unter den Verpackungen zu finden. Große Tiere benötigten große Verpackungen, schlanke Beine benötigten schlanke Röhren. Manchmal mussten die Verpackungsteile auch zerschnitten und verändert werden.

Zum Einsatz kamen Klorollen, Pappkartons, Joghurtbecher, Plastikflaschen und alles, was sonst im Müll landet. Die Körperteile wurden mit Paketklebeband sehr gründlich zusammengeklebt. Hierbei mussten die Kinder auch darauf achten, dass das Tier wirklich stehen konnte. Dann kam ein ganz wichtiger Schritt: Das Tier musste mit mindestens zwei Schichten Zeitungspapier und Kleister beklebt werden, damit es wirklich stabil wurde und schließlich bemalt werden konnte. Das Anmalen hat natürlich oft am meisten Spaß gemacht. Entstanden sind Giraffen, Nilpferde, Echsen, Hunde, Katzen, Mäuse, Meerschweinchen, Schlangen, Schmetterlinge und Vögel. Zum Schluss wurde aus großen Pappen die Arche ausgeschnitten und bemalt, sowie auch dicke Wolken und Regentropfen. Im 1. OG der Schule gegenüber vom Kunstraum wurde die Ausstellung von Frau Geers aufgebaut und ist dort bis zum Ende des Schuljahres zu bewundern.

Das Projekt ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordhein-Westfalen.

Irene Geers

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.