Schulausflug ins LWL-Freilichtmuseum

Darauf hatten sich die Kinder der August-Hermann-Francke-Grundschule Lage schon riesig gefreut: Es ging ins Freilichtmuseum nach Detmold - dem größten seiner Art in Deutschland.

Um 8.15 Uhr starteten vier Busse von der Schule, um die rund 200 Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften sicher nach Detmold zu bringen.

Das riesige Gelände, auf dem das Freilichtmuseum untergebracht ist, illustrierte den Kindern auf wunderschöne Art das bäuerliche bzw. dörfliche Leben vergangener Zeiten in Lippe. Den Kindern wurde ein Einblick in die Höfe, Häuser und Tiere der Bauern und Bürgerinnen aus westfälischen und lippischen Dörfern gegeben.

Die historischen Häuser wurden am Originalstandort abgebaut und im Freilichtmuseum wiederaufgebaut. Ein Bauernhof aus Dortmund hatte es den Kindern aus Klasse 1 besonders angetan. Das in diesem für heutige Verhältnisse kleinen Bauernhof damals das Bauernehepaar mit ihren 3 Kindern und ihrem Knecht untergebracht waren, ist heute unvorstellbar. Der Blick in das Schlafzimmer und die Küche war für die Grundschulkinder sehr sehenswert. Eine 150 Jahre alte und noch intakte Uhr, die um die Mittagzeit zu schlagen begann, weckte ebenfalls das Interesse der Kinder. 

Ein Highlight war der Aufenthalt im Paderborner Dorf. Auf dem Weg ins Dorf gab es eine kleine Kirche und eine Kappenwindmühle zu bestaunen. Im Dorf angekommen wurde zunächst das Frühstück zu sich genommen. Danach gab es eine Fotorallye, die die Patenklassen gemeinsam durchführten und die ihnen viel Freude bereitete. Die Kinder sahen neben vielen Gebäuden u.a. die erste örtliche Sparkasse in Rheda und ein von einem Bauern im Jahre 1881 errichtetes kleines Backsteinbauwerk, in dessen Nische sich eine Marienstatue aus bemaltem Gips befindet.

Passend zum 50. Geburtstag („Juhubiläum“) des LWL-Freilichtmuseums erhielten die Kinder ein „Juhubelbuch“, in dem sie die Museumstiere näher kennenlernen konnten.

Es tat gut, in die vielen strahlenden Gesichter zu schauen. Das tolle Wetter trug dazu bei, dass es für alle Beteiligten ein gelungener Ausflug war, der ihnen mit Sicherheit noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.