Im Korallenriff

Im Korallenriff

Ein Kunstprojekt für Kinder der zweiten Klasse

Im Rahmen von Kultur und Schule

Einige Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe konnten im ersten Schulhalbjahr an einem Skulpturenbau – Projekt im Rahmen von „Kultur und Schule“ teilnehmen.

Die Korallen und Fische sowie weitere Lebewesen des Korallenriffs wie Seepferdchen, Seesterne oder Wasserschildkröten wurden alle aus Verpackungsmüll gebaut. Dazu hatte die Schule durch die Kinder vorab viele Verpackungen gesammelt. Es kamen Shampooflaschen zum Einsatz, außerdem Pappverpackungen, Chips- und Kaffeedosen, feste Pappe, Joghurtbecher, Toilettenpapierrollen usw.

Die passenden Teile wurden für die Kreationen mit viel Paketklebeband stabil zusammengeklebt und anschließend mit zwei Schichten Zeitungspapier und Kleister überklebt. Nach dem Trocknen konnten die Kunstwerke dann mit Acrylfarben bemalt werden. Natürlich wurde auch gerne reichlich Glitter verwendet, denn im Korallenriff ist ja alles besonders farbenfroh und „glitzernd“.

Leider wurde das Projekt mittendrin durch den Corona- Lockdown unterbrochen und konnte nicht vollständig zu Ende geführt werden. Sonst wären sicher noch mehr wundervolle Dinge entstanden, wie z.B. Quallen.

Dennoch haben die Kinder eine Vielzahl wunderschöner Kunstwerke fertiggestellt, mit denen die Projektleiterin Irene Geers (Künstlerin aus Lemgo) dann ein farbenprächtiges Korallenriff in der Schule aufbauen konnte. Überall wimmelt es von Fischen und anderen Bewohnern. Man kann in jeder Ecke wieder etwas Neues entdecken und ganz abtauchen in diese herrliche Unterwasserwelt.

                                                                                                                                  Irene Geers

 

 

 

 

 

 

 

 

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2021 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.