• GS Lage
  • News
  • Archiv
  • JeKits 2 – Instrumentalunterricht und Orchester

JeKits 2 – Instrumentalunterricht und Orchester

„Jambo, habari? Misurisana, hakuna matata.“ Mit diesem afrikanischen Begrüßungslied, das mit „Hallo, wie geht’s dir? -Mir geht’s gut, mach' dir keine Sorgen.“ übersetzt wird, sind wir als JeKits-Team des AHF-Musikzentrums ins zweite JeKits-Jahr gestartet. „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Es wird durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert. In JeKits 2 haben sich die Kinder für eines der angebotenen Instrumente Geige, Gitarre, Querflöte oder Cajon entschieden und erhalten einmal wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Zusätzlich spielen sie im JeKits-Orchester, wo sie das Zusammenspiel der einzelnen Instrumentengruppen erleben.

In den ersten Orchesterstunden haben wir unter anderem erste Rhythmusbausteine kennengelernt. Anschließend konnten wir den ersten Teil des afrikanischen Begrüßungsliedes rhythmisch erschließen. Mit wachsender Entwicklung der Fertigkeiten am Instrument, haben wir immer wieder neue kleine Begleitarrangements zu 'Jambo' einstudiert. Dabei wurde mal im Tutti, also als ganzes Orchester, musiziert, als auch in gegenseitiger Präsentation einzelner Instrumentengruppen geübt und vorgetragen. Immer wieder mal durfte ein Kind Orchesterleiter sein. Auch das macht den meisten Kindern großen Spaß, weil sie sowohl das Anleiten und 'Bestimmen' des großen Ensembles genießen als auch die großartige Klangerfahrung von vorne erleben können.

Daniel Driedger, AHF-Musikzentrum

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2020 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.