Schulgeschichte

1987

Gründung eines Schulvereins und eines Schulfördervereins mit dem Ziel, eine christliche Grundschule im Raum Lippe aufzubauen. Erstes Ziel war der Raum Lage. Dort konnte jedoch kein passendes Gebäude gefunden werden, daher wurde zunächst die Schule in Lemgo gegründet.

Der inzwischen verstorbene Ehrenvorsitzende Otto Hertel hat die Schulgründung entscheidend vorangebracht.

2015

Die Zahl der Anmeldungen an unsere Grundschulen war sehr hoch, eine weitere AHF-Grundschule sollte zum Schuljahr 2016/17 ihren Betrieb aufnehmen. Zunächst gab es eine Planung mit dem Gebäude der ehemaligen Grundschule Billinghausen. Als dieses jedoch kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein ehemaliges Gewerbegebäude im Ortsteil Ehlenbruch angemietet und vorwiegend mit eigenen Bauleuten zu einer zweizügigen Grundschule umgebaut.

August 2016 Eröffnung

Insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler besuchten ab dem ersten Jahr diese neue Schule. Aus der AHF-Grundschule Detmold wechselten eine zweite Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Wiebe und eine dritte Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Busch nach Lage. Zudem wurden zwei erste Klassen neu eingeschult, Klassenlehrerinnen waren Frau Kliever (1a) und Frau Boekstegers (1b).

Losungen

KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.