Jesus kam, starb und siegte!

„Jesus lebt!“

Diese Botschaft stellten wir als Überschrift über unsere gemeinsame Schulandacht.

Wir starteten die Andacht mit einem Frühlingslied „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“. Eine mitgebrachte Schalmei, ein Holzblasinstrument, wurde den Kindern präsentiert, da die Schalmei in dem Frühlingslied erwähnt wird.

Im Frühling feiern wir als Christen das Osterfest, das uns mehr bedeutet als nur ein paar Feiertage. Die Geschehnisse am Karfreitag und Ostersonntag waren Mittelpunkt unserer Schulandacht.  

Einige Kinder erzählten uns von den Ereignissen aus der Karwoche des Herrn Jesus Christus. Palmsonntag, die Fußwaschung und das Abendmahl am Gründonnerstag und die Kreuzigung Jesu waren die Stationen, die die Kinder beleuchteten. Jesus kam und starb für unsere Sünden am Kreuz, damit wir Frieden mit Gott erhalten können.

Der Tod war aber nicht sein Ende: Jesus kam, starb und siegte!

Über den Sieg Jesu, die Auferstehung, hörten wir dann von einigen Zweitklässlern in einem Anspiel, das den Gedanken des „leeren Grabes“ am Ostersonntag enthielt. Jesus Christus ist nicht im Grab geblieben, sondern ist auferstanden.

Anschließend sangen wir gemeinsam das Lied „Jesus lebt“, in dem ebenfalls die Osterbotschaft zum Ausdruck gebracht wird.

Besuch hatten wir vom Stationsleiter der Missionsstation „Word of life“ in Mombasa (Kenia).  Die Kinder unserer Partnerschule „Word-of-Life-School“ in Kenia haben uns kurz nach Weihnachten viele Briefe geschrieben. Daraufhin haben auch unsere Kinder Briefe verfasst, die wir dem Stationsleiter mitgaben.

Sekretariat

Frau Dück
Tel.: 05232 9996710
Fax: 05232 9996719
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Grundschule Lage
Ehlenbrucher Straße 97
32791 Lage




Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.