OGS

Herzlich willkommen!

Liebe Leserin, lieber Leser!

Hier möchten wir Ihnen einige Informationen über unsere OGS geben.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 sind wir eine Offene Ganztagsschule (OGS).

Maria Abrams

Leitung der OGS

OGS Handy: 01789119258
OGS Büro: 05231 6016316

Allgemeines

Die OGS der August-Hermann-Francke Grundschule in Detmold orientiert sich an dem pädagogischen Konzept der AHF Schulen in Lippe in der Trägerschaft des Christlichen Schulvereins Lippe e.V.: Die Schüler und Schülerinnen sollen eine solide Ausbildung und ein sicheres Fundament für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit erhalten. Dieses wollen wir auf der Grundlage unseres christlichen Profils als Bekenntnisschule fördern.

Ziel der OGS ist es, den Kindern berufstätiger Eltern für den Nachmittag eine gute pädagogische Alternative zum Elternhaus zu bieten. Die OGS soll für die Kinder vielfältige Räume und Gelegenheiten schaffen, sich wohl zu fühlen und sich positiv entwickeln zu können. Klare Strukturen und Regeln geben den Kindern Orientierung und Stabilität. Im Vordergrund stehen dabei die Förderung der Lernkompetenz und der Sozialkompetenz in möglichst vielen Bereichen. Die Kinder sollen Selbstvertrauen gewinnen, größere Selbstständigkeit erlangen und ihre eigenen Stärken kennen lernen.

Zeiten der OGS

Das OGS Angebot besteht an allen Schultagen von Montag – Donnerstag von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Anmeldung ist verpflichtend für ein Schuljahr.

Außerdem besteht die Möglichkeit die Kinder für bewegliche Ferientage, Lehrerfortbildungen, pädagogische Tage, und Elternsprechtage (10 Tage im Jahr) von 8:00-16:00 Uhr anzumelden. Dieses Angebot ist nur für OGS Kinder vorgesehen und gilt nicht für Kinder mit einem Betreuungsvertrag. Der Bedarf wird vorher über einen Elternbrief abgefragt.

OGS Kinder (nicht für Kinder mit einem Betreuungsvertrag) haben die Möglichkeit in den ersten zwei Wochen der Sommerferien an einem Ferienprogramm teilzunehmen. Die Anmeldung dafür ist im OGS Büro oder auf der Homepage erhältlich.

Kosten

Die Kosten für das OGS Angebot (3-5 Tage in der Woche) richten sich nach den monatlichen Bruttogesamteinkommen der Eltern. Sie sind auf der Vereinbarung aufgelistet und werden monatlich mit dem Schulgeld vom Schulträger abgebucht.

Für eine Betreuung von 1-2 Tagen in der Woche wird monatlich ein Betreuungsgeld von 15,00 € (1 Tag in der Woche) bzw. 30,00 € (2 Tage in der Woche) erhoben. Dieses wird monatlich vom Schulträger abgebucht. Dafür wird eine Ermächtigung zum Lastschriftverfahren benötigt.

Für die Mittagverpflegung werden zusätzlich 3,50 € pro Mahlzeit erhoben. Die Höhe der Menükosten richtet sich danach, wie viele Tage in der Woche das Kind am OGS Angebot teilnimmt.

Alle notwendigen Formulare bekommen Sie im OGS Büro, Sekretariat oder auf der Homepage.

Bei Familien, die Anspruch auf Leistungen des BuT haben, übernimmt der Kreis Lippe oder das Job Center die Kosten für die Mittagsverpflegung der Kinder.

Die OGS beginnt nach dem Schulschluss mit dem Mittagessen in der Mensa.

Nach einer kurzen Pause beginnt um 13:30 Uhr die Hausaufgabenzeit. Während der Hausaufgabenzeit wird den Schülern die Möglichkeit gegeben in einer ruhigen Umgebung ihre Aufgaben zu erledigen. Die Schüler erhalten bei Bedarf auch Hilfestellungen. Nachhilfe oder Förderunterricht können in dieser Zeit nicht angeboten werden.

Nach den Hausaufgaben ab 14:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit (von Montag bis Donnerstag) zwischen dem Freispiel und einem Thematischen Angebot zu wählen.

Für das Freispiel stehen sowohl die OGS - Räume als auch das Außengelände mit den vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei den Thematischen Angeboten (TAs) können die Kinder in der Kleingruppe (ca. 10 Kinder) ihren Vorlieben nachgehen: z.B. basteln, kochen, Fußball spielen, in der Bücherei lesen oder schauspielern…

Ab 15:30 Uhr finden das gemeinsame Aufräumen und der Ausklang im Freispiel statt.

Anmeldung für OGS oder Betreuung

Wenn Sie Ihr Kind zum neuen Schuljahr für die OGS anmelden wollen, können Sie bis Ende Februar eine Anmeldung im Sekretariat der Schule oder im OGS-Büro abgeben. Das Anmeldeformular ist auch im Downloadbereich hinterlegt. Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Maria Abrams zur Verfügung.

Wenn Sie Ihr Kind für die OGS (3-5 Tage in der Woche) anmelden wollen, finden Sie hier alle notwendigen Formulare:

Wenn Sie nur eine Betreuung an 1-2 Tagen in der Woche benötigen, können Sie hier die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung runterladen:

Abmeldung bei Abwesenheit

Wenn Ihr Kind an einem angemeldeten Tag nicht in die OGS/Betreuung kommen kann, bitten wir Sie immer um eine Abmeldung. Dieses ist über das OGS Büro (ab Mittag besetzt) möglich. Hier die möglichen Verbindungen:

OGS Handy: 01789119258
OGS Büro: 05231 6016316

Über Teams: OGS Detmold

Ansprechperson und Kontaktdaten

Die OGS wird von Maria Abrams und Elisabeth Penner (Stellvertretung) geleitet. Zurzeit gehören 10 weitere pädagogische Mitarbeiter zum OGS Team.

Frau Koop

Grundschule Detmold