Ein Zuhause für Nemo und Dori

Wir sind Tim, Noah und Joas und forschen an einem Meerwasser-Aquarium. In unserer Forschungszeit mussten wir uns mit ein paar Herausforderungen auseinandersetzen, doch aus jedem Rückschlag haben wir neue Erkenntnisse bekommen. Die großen Themen waren die starke Algenbildung, der Salzgehalt und die Cyanobakterien. Daraus haben wir gelernt, welche unterschiedlichen Faktoren ein Meerwasser-Aquarium beeinflussen. Das Ökosystem ist sehr sensibel, was Temperatur, Salzgehalt, Nährstoffgehalt, Lichtverhältnisse und Inhaltsstoffe angeht. Wir haben in dieser Zeit schon viel dazulernen können und sind auf einem guten Weg, eine Grundlage für unser Aquarium zu bekommen, weil wir ein laufendes Ökosystem haben. Das Aquarium für den Neubau soll Fische, Krebse, Pflanzen, Korallen und andere Lebewesen beherbergen und sich zu einem abgestimmten System aufbauen. Dieser Weg wird länger dauern und viel Zeit und Arbeit beanspruchen, aber das Ziel wird sich für die Schulgemeinschaft lohnen.             

Mit dieser Forschungsidee durften wir in diesem Jahr auch an dem „Jugend forscht“-Wettbewerb teilnehmen und haben dabei den Sonderpreis der Sparkasse Herford für uns sichern können.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Dr. Teschke und Frau Neufeld für ihre Unterstützung bedanken und dafür, dass sie uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch in Zukunft uns im weiteren Verlauf unserer Forschung und dem Aufbau für das Aquarium begleiten werden.

Sekretariat

Frau Wiebe und
Frau Tews
Tel.: 05231 9216400
Fax: 05231 9216499
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gesamtschule Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00 - 16:00 Uhr
Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.