Projekt „Free life“

Letzte Woche erlebten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Gesamtschule Projekttage mit dem Thema „Free Life – Gib Sucht keine Chance“. Anhand von interaktiven Vorträgen und Workshops, die von Mitarbeitern der Schulsozialarbeit angeboten wurden, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Sucht und Identität auseinander. Da dies Themen sind, die den Kindern unserer Zeit zwangsläufig irgendwann begegnen, war es ein Anliegen unserer Schulsozialarbeit, sie zu sensibilisieren und vorzubereiten. In diesem Projekt wurden praktische und alltagsnahe Verhaltensweisen und Handlungsstrategien mit den Schülern ausgearbeitet, die sie vor den verschiedenen Süchten wie bspw. Medien-/ oder Magersucht schützen können. Auch ein pädagogischer Erlebnisparcours, bei dem sie verschiedene Sozialkompetenzen kennenlernen, erleben, reflektieren und weiterentwickeln konnten, sollte dabei helfen, die Kinder stark für ihr Leben zu machen. Sie beschäftigten sich u.a. mit ihrem Selbstbewusstsein, mit ihren Stärken und Schwächen und mit ihren und den Grenzen anderer. Auch der Glaube an Gott und wie dieser vor einer Sucht schützen oder aus einer Sucht heraushelfen kann wurde angesprochen.

 

Sekretariat

Frau Wiebe und
Frau Tews
Tel.: 05231 9216400
Fax: 05231 9216499
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Gesamtschule Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 8:00 - 16:00 Uhr
Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.