Berufskolleg entdeckt Berufsperspektiven

Wir als Berufskolleg begaben uns am 29. April 2024 auf eine aufregende Entdeckungsreise zu einem der führenden Unternehmen in Lippe im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation: Phoenix Contact GmbH & Co. KG. Der Stammsitz des Unternehmens im lippischen Blomberg öffnete seine Türen für einen informativen Berufsinfotag, der uns einen Einblick in die vielfältigen Berufsperspektiven der Branche bot. An verschiedenen Stationen und in verschiedenen Workshops, welche von den dualen Studierenden vorbereitet wurden, durften wir die verschiedenen Bereiche auf interessante Art und Weise kennenlernen. Dabei durften wir nicht nur einen Blick in die Trainingswerkstatt des Unternehmens werfen, sondern uns auch z.B. im Programmieren oder Löten versuchen. An allen Stationen standen immer freundliche Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung, wodurch man einen guten Einblick in die Aufgabenbereiche der Azubis bekommen konnte. Und sollte einem das noch nicht genügen, konnte man in einem persönlichen Gespräch eine Berufsberatung bekommen. Außerdem gab es die Möglichkeit, ein Vorstellungsgespräch zu führen oder ein Bewerbungsfoto zu machen. Auch der Handballverein TBV Lemgo oder der E-Sports-Verein Paderborn hatten Stationen aufgebaut, bei denen man seine Wurfkraft messen oder gegen seine Freunde eine Runde Mario Kart oder FIFA spielen konnte. Insgesamt war der Besuch bei Phoenix Contact für uns eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur Einblicke in die Arbeitswelt der Elektrotechnik und Automation bot, sondern auch dazu beitrug, die persönlichen Berufsziele und Interessen zu klären.

Samuel Isaak (12W)

 

Sekretariat

Frau Friske
Tel.: 05231 9216300
Fax: 05231 9216299
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

August-Hermann-Francke-
Berufskolleg Detmold
Georgstr. 24
32756 Detmold



Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 7:30–15:00 Uhr
Fr.: 7:30–14:00 Uhr


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.